zum Onlineshop
Wir über uns
Projekte
Wissen
Glossar
Produkte
zum HTML-Katalog
Impressum


Beutel und Taschen
Für unsere unsere Kreisbeutel und Beutel aus Haithabu verwenden wir Schafleder (Sämischgerbung) oder Wildleder (Rauhleder, Velour) vom Rind.


Beutel aus ungefärbtem Wildleder


Beutel aus Sämischleder

Leider sind uns keine Taschenfunde aus dem Frühmittelalter bekannt. Gefunden wurden nur der Tascheninhalt und die Taschenbeschläge. Auf Grund dieser konnten wir die Form und Größe der Taschen rekonstruieren. Auch war es uns möglich, Trageweise und Aufbau der Taschen durch die gefundenen Tragebügel nachzuweisen.


Beispiel einer Wildledertasche mit Tragebügel


Beispiel einer Wildledertasche mit Tragebügel


Beispiel einer Wildledertasche mit Tragebügel


Ebenfalls wären die in den folgenden Abbildungen zu sehenden Taschen möglich gewesen, da bei vielen Ausgrabungen von Körper b. z. w. Brandgräbern keine Taschenbügel nachgewiesen werden konnten. Im Gegensatz zu den oben abgebildeten Taschen können mit diesen Taschen auch empfindlichere Gegenstände transportiert werden. Die Nähart konnte bei einem Taschenmesserscheidenfund aus Maschen nachgewiesen werden.

;
Ledertasche aus schwarz gefärbten Leder


Ledertasche aus ungegefärbten Leder


Ledertasche aus ungegefärbten Leder



zurück

Tel: (+49) (0)5907/94 79 28 Fax: (+49) (0)5907/94 79 34 eMail: shopinfo@ratatoskr.de

Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 9:00 bis 17:00 Uhr
Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr