zum Onlineshop
Wir über uns
Projekte
Wissen
Glossar
Produkte
zum HTML-Katalog
Impressum


Über Ratatoskr

Seit circa 1989 beschäftigen wir uns mit der Messer-, bzw. Blankwaffenherstellung. Da wir leider feststellen mußten, daß unsere damaligen Lieferanten nicht fähig waren Repliken aus Stahl in geringer Stückzahl nach unseren Wünschen zu fertigen beschlossen wir, die Herstellung dieser Reproduktionen selbst zu übernehmen.

Die folgenden alten handwerklichen Geschicklichkeiten sind unter anderem nötig, damit die selbst hergestellten Produkte auch verkaufsfertig angeboten werden können:

- Schmieden
- Schwertfeger (Klingenschleifer)
- Holzverarbeitung
- Lederverarbeitung


Die ersten Messer bzw. Saxe wurden einfach aus Flachstahl ausgeschnitten und anschließend einfach geschliffen und angeschärft. Äxte wurden ebenfalls zurechtgeschliffen, um so Reproduktionen von Äxten der Germanen und Wikinger zu erhalten.

Die ersten selbstgefertigten Stücke


Das erste Messer


Der erste Sax


Die Axtkollektion

Jeder, der uns besucht hat, kennt diese Stücke vom Sehen her.

Seit circa zwei Jahren hat sich die Fertigungsmethode etwas geändert. Die Gegenstände, die uns interessant erscheinen, werden geschmiedet.


Bereits seit einiger Zeit bieten wir eigene Schmiedearbeiten in unserem Shop an:


Dreibeine, "Grills"



Feuerschläger


zurück

Tel: (+49) (0)5907/94 79 28 Fax: (+49) (0)5907/94 79 34 eMail: shopinfo@ratatoskr.de

Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 9:00 bis 17:00 Uhr
Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr